zurück

Ailetten

( Autor: Christian Peter )

Definition:

Kommt aus dem französichen : les Ailettes = die Flügelchen

Kleine Wappenschilde aus Holz mit bemaltem Leinenüberzug, die auf den Schultern der Rüstung befestigt wurden.

Historischer Hintergrund:

Die Ailetten wurden im Deutschen Reich hauptsächlich in der Zeit von ca.1250 - ca.1310 getragen und stammen ursprünglich, wie viele Neuerungen in der Waffen / Rüsttechnik, aus Frankreich. Sie dienten, nach dem Aufkommen der Wappenröcke und der totalen " Vermummung" der Gepanzerten dazu, das Gegenüber auch von der Seite erkennen zu können. Des Weiteren waren die Ailetten ein erster, wenn auch leichter Schlagschutz der empfindlichen Schulter - und Halspartie. Daher kann man sie auch als Vorläufer der Schulterplatten aus Metall betrachten.

Abbildung:

 

 

Herstellung:

Die Herstellung der Ailetten ist eigentlich recht einfach. Man benötigt nur eine Holzplatte von ca 1cm Dicke, einer Höhe von 15 - 20 cm und einer Breite von 12 -16 cm.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten der Herstellung und Befestigung:

Man überzieht das Holz mit Leinen, bemalt es mit dem Wappen ( Kreidegrund und Ei-Tempera Farbe) und bohrt dann 2 Löcher in das Ganze ( etwa mittig ). Dann befestigt man eine Lederschnur an der Rüstung und fädelt diese dann duch die Löcher und verknotet sie.Man kann die Lederschnur noch mit Nestelspitzen versehen, damit das Ganze einfacher geht. Diese Methode hat den Vorteil, daß man die Ailetten recht schnell und unproblematisch anlegen kann.

Man bohrt erst 2 Löcher, zieht die Lederschnur mittig durch, überzieht das Holz mit Leinen und bemalt es dann. Der Vorteil an dieser Methode ist natürlich, daß man die Nesteln nicht sieht. Allerdings wird das Befestigen am Kettenhemd zu einer taktilen Meisterleistung. Daher ist diese Methode nur bei der Befestigung an einem Platen zu empfehlen.

Beide Methoden habe ich schon auf Abbildungen gesehen, also sucht Euche eine Art der Herstellung aus.